Betreff
Brunnen Ernst-Ludwig-Platz (CDU)
Vorlage
1541/2018
Art
Anfrage (Stadtrat)

Im März 2015 hat es laut Aussage eines Mainzer Mitbürgers Gespräche zwischen ihm und dem damaligen Präsidenten des Landtags Rheinland-Pfalz, Herrn Joachim Mertes, gegeben. Ziel des Bürgers war es, den Landtag als „Geldgeber“ für eine Sanierung des Brunnens auf dem Ernst-Ludwig-Platz zu gewinnen. Anlass für die Anfrage des Bürgers war, dass dieser Brunnen wohl damals eine Spende des Landtags an die Stadt Mainz war. Landtagspräsident Mertes habe  nach einer Überprüfung des Sachverhaltes Unterstützung zugesagt. Daraufhin habe der Leiter seines Büros Kontakt mit dem Grünamt der Stadt Mainz aufgenommen und eine Kostenübernahme für die Sanierung des Brunnens in Aussicht gestellt. Im Mai 2015 habe der Büroleiter allerdings eine Absage der Stadt Mainz bekommen, da kein Interesse der Stadt an dieser Maßnahme bestehe. Statt dessen habe man aber darum gebeten, dass  eine Übernahme von Betriebskosten in Höhe von 7.600,00 € gerne gesehen würde.