Betreff
Klimaanlagen im ÖPNV (CDU)
Vorlage
1528/2018
Art
Anfrage (Stadtrat)

Wochenlang herrschten in Mainz in den Monaten Juni, Juli und August tagsüber Temperaturen von deutlich über 25 Grad. In der Spitze wurden an einigen Tagen am späten Nachmittag sogar Temperaturen von etwa 40 Grad erreicht. In den meisten Fahrzeugen der Mainzer Mobilität lagen aufgrund der Tatsache, dass nur wenige Straßenbahnen klimatisiert sind, die Temperaturen sogar noch deutlich höher. Dies hatte zur Folge, dass gerade ältere Menschen aber auch Eltern mit kleinen Kindern häufig vor dem eigentlichen Ziel aussteigen mussten, weil die Temperaturen und die Luft im Bus oder in der Straßenbahn nicht auszuhalten waren. Aufgrund dieser Entwicklung hatte die Mainzer Mobilität bereits vor einigen Jahren angekündigt, ihre Fahrzeuge nach und nach mit Klimaanlagen auszustatten.