Betreff
Verkehrsschilderflohmarkt für Mainz (SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP)
Vorlage
1504/2018
Art
Antrag (Stadtrat)

Begründung:

Was passiert eigentlich mit den alten Verkehrsschildern im Stadtgebiet, wenn diese nicht mehr verkehrstüchtig sind? In Mainz werden diese verschrottet und die Stadt Mainz erhält den Schrottpreis.

 

Da der Schrottpreis in den letzten Jahren für Verkehrsschilder immer weiter gesunken ist, verkauft die Stadt Karlsruhe ihre Verkehrsschilder inzwischen auf einem Flohmarkt an Privatpersonen. Durch diesen Flohmarkt der alle zwei Jahre stattfindet, werden wesentlich mehr Einnahmen generiert als durch den Verkauf auf dem Schrottplatz. So konnte die Stadt Karlsruhe durch den Verkauf in den letzten Jahren 75.000 Euro einnehmen anstelle des Schrottpreises von ca. 6000 Euro. Darüber hinaus wurden weitere Einsparungen erzielt, da durch den legalen Erwerb solcher Schilder die illegale Entwendung von Straßenschildern gesenkt wurde. Die Einnahmen kommen in Karlsruhe den städtischen Kindergärten zugute.