Betreff
Mainzelbahn (CDU)
Vorlage
1095/2018
Art
Anfrage (Stadtrat)

Seit Dezember 2016 fährt die Mainzelbahn mittlerweile durch Mainz. Gerade in den ersten Wochen und Monaten haben sich insbesondere Anwohnerinnen und Anwohner entlang der Strecke unter anderem über massive Lärmbelästigungen beklagt. Obwohl die Mainzer Mobilität zugesichert hatte, die Probleme ernst zu nehmen und die Situation zu verbessern, haben sich zuletzt wieder Betroffene entlang der Strecke gemeldet und unter anderem beklagt, dass sich das „Rumpeln“ der Straßenbahn zuletzt wieder deutlich erhöht hat. Auch seien weiter deutlich Vibrationen zu spüren. Anwohnerinnen und Anwohner berichten dagegen von Reisen in andere Städte mit Straßenbahnen, in denen nachts von direkt vorbeifahrenden Bahnen nicht bzw. kaum etwas zu hören sei. Darüber hinaus gibt es auch immer wieder, gerade im Stadtteil Bretzenheim, Unmut bzw. Irritationen bezüglich der Ampelschaltungen. Insbesondere angesichts der aktuellen Pläne für die Citybahn ist es wichtig, eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung zu erreichen. Dies erreicht man aber nur damit, indem bestehende Probleme abgearbeitet werden und man Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern nicht als Einzelmeinungen abtut.

 

Gleichzeitig hat Umwelt- und Verkehrsdezernentin Katrin Eder in einem Interview verbreitet, dass sich die Mainzelbahn einer breiten Akzeptanz erfreue, was unter anderem an der Erhöhung der Ein- und Ausstiegszahlen zu erkennen sei.