Betreff
Weiterentwicklung von Mainz zur Smart City (CDU)
Vorlage
1091/2018
Art
Anfrage (Stadtrat)

Zur Sitzung des Stadtrates am 7. Februar 2018 hatte die CDU-Stadtratsfraktion einen Antrag vorgelegt, der darauf ausgerichtet war, Mainz zu einer Smart City weiter zu entwickeln. Die Verwaltung sollte zur Erreichung des Ziels eine Konzeption vorlegen. Dem Antrag wurde ein weit gefasstes Verständnis von Smart City zugrunde gelegt und beinhaltete den  Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnologien in allen städtischen Lebensräumen. Dabei sollten sozial ausgewogen die Bedarfe der Menschen in den Vordergrund gestellt werden. Primärziel war die Verbesserung der Lebensqualität. Verwiesen wurde im Antrag auf die Leitlinien der Smart City Charta 2017. Im Stadtrat wurde die CDU-Initiative in den Hauptausschuss überwiesen. Dort wurde der Antrag am 7. März 2018 auf Antrag der Mehrheit reduziert auf eine bloße Bestandsaufnahme, die allerdings im Ursprungsantrag selbstverständlich bereits enthalten war. Dieses Thema wurde in Mainz in den vergangenen Jahren vernachlässigt. Eine Hinhaltestrategie ist deshalb eher kontraproduktiv.