Betreff
Anfrage zur Sitzung des Stadtrats am 13. Juni 2018 (MBF)

Gewerbeentwicklung

Der Presseservice der Stadt Mainz berichtet von einer negativen Entwicklung der Mainzer Gewerbe.

Einzelhändler klagen über Umsatzeinbußen durch exorbitante städtische Baumaßnahmen.

Wir fragen daher an:
1. Wurden Erhebungen vorgenommen, aus welchen Gründen in diesem Jahr Gewerbebetriebe geschlossen wurden?
a. Wenn ja, welche Gründe wurden für die Schließung vorgetragen?
b. wenn nein, weshalb legt die Verw altung keinen Wert darauf, Schließungsgründe zu eruieren, um ggf. im Rahmen ihrer bestehenden Möglichkeiten entgegenzuwirken?
2. Falls z.B. im Zusammenhang mit den dringend erforderlichen Renovierungen diverser Parkhäuser eine (drastische) Erhöhungder Parkgebühren erfolgen sollte, wie beurteilt Herr Beigeordneter Sitte eine Gebührenerhöhung auf die Entwicklung des Einzelhandels in der Innenstadt?

Heinz-Werner Stumpf
Fraktionsvorsitzender

f.d.R.
Dr. J. v. Stuhr
Vorlage
1052/2018
Art
Anfrage (Stadtrat)