Betreff
Neuer Standort für das Gutenberg Museum (FW-G)
Vorlage
1031/2018
Art
Antrag (Stadtrat)

Begründung:

Um alle Möglichkeiten für die Verbesserung der Situation des Gutenberg Museums auszuloten, ist auch die Option eines Neubaus an einem anderen Standort zu berücksichtigen. Die Strahlkraft des Gutenberg Museums als eines von Weltgeltung darf nicht durch Engstirnigkeit und Alternativlosigkeit in baulicher Hinsicht beschränkt werden. Die Gutenberg Bibeln müssen angemessen präsentiert werden. Darüber hinaus wäre die Alternative eines neuen Standortes eine hervorragende Möglichkeit, die Mainzerinnen und Mainzer durch die beschlossene  Bürgerbeteiligung mit einzubeziehen.

Durch die rigorose Bebauung der Nachkriegszeit gingen viele historisch wertvolle Quartiere verloren. Der Abriss des jetzigen Schellbaus würde eine neue Möglichkeit für die Wiederherstellung der historischen Mainzer Altstadt nach dem Vorbild von Frankfurt bedeuten. Davon würde der Tourismus in Mainz erheblich profitieren.