Betreff
Vergabe von rollstuhlgerechten Wohnungen der Wohnbau
Vorlage
0354/2018
Aktenzeichen
102507/146-04
Art
Antrag (Ortsbeiräte)

Die Wohnbau Mainz verfügt als größte Mainzer Wohnungsbaugesellschaft über einen großen Bestand an Wohnungen. Hierzu zählen auch rollstuhlgerechte und gleichzeitig sozialgeförderte Wohnungen.

Diese Wohnungen müssen zu allererst Menschen mit Behinderung angeboten werden, die den tatsächlichen Bedarf an diesem Wohnraum haben. Um dies sicher zu stellen, sollte die Wohnbau ein zuverlässiges System entwickeln, mit dem freiwerdende rollstuhlgerechte Wohnungen verlässlich diesem suchenden Personenkreis angeboten werden.

Der Bedarf an bezahlbarem und barrierefreiem Wohnraum ist unter den Menschen mit Mobilitätseinschränkungen in Mainz hoch und der für diesen Personenkreis zur Verfügung stehende Wohnraum in Mainz ist trotz großer Anstrengungen immer noch zu knapp.