Begründung:
Die geplante CityBahn bietet die Chance, den Öffentlichen
Personennahverkehr (ÖPNV) in Mainz und Wiesbaden weiter zu verbessern. Ziel
muss es sein, die Verkehrsflüsse zwischen den beiden Städten besser zu
gestalten. Angesichts der schon seit langem problematischen Verkehrssituation
auf und rund um die Theodor-Heuss-Brücke ist jedoch nur schwer vorstellbar,
dass dies allein mit dem Bau einer CityBahn gelingen kann. Es ist sicher
möglich, dass es Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer geben wird, die
nach Inbetriebnahme vom Auto auf die Tram umsteigen. Für viele wird dies aber aufgrund
verschiedener Faktoren nicht möglich sein. Von vielen wird zudem befürchtet,
dass die Probleme auf der Theodor-Heuss-Brücke nicht ent-, sondern vielmehr
verschärft werden. Auch ist damit zu rechnen, dass beide Städte auch in den
kommenden Jahren weiter wachsen und der Verkehr noch zunimmt. Die CityBahn
allein kann die Problematik nicht lösen. Dies kann nur mit dem Bau einer
weiteren Rheinbrücke gelingen. Die Verwaltung ist deshalb aufgefordert,
gleichzeitig mit dem Beschluss zur CityBahn damit zu beginnen, nach geeigneten
Standorten für eine solche Brücke zu suchen und diese hinsichtlich einer
zeitnahen Realisierung zu prüfen. Dabei sollte auch die verkehrliche Nutzung
der neuen Brücke ergebnisoffen geprüft werden. Das obergeordnete Ziel sollte
sein, mit einer CityBahn und einer weiteren Rheinbrücke die Situation für die
unterschiedlichen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, also
Radfahrer, E-Bikes, Fußgänger, Autos und den ÖPNV, zu verbessern.
Weitere Begründung erfolgt mündlich.