Betreff
Baulicher Zustand des Römischen Theaters (ÖDP)
Vorlage
0290/2018
Art
Anfrage (Stadtrat)

 

In der Allgemeinen Zeitung vom 08.01.2018 wurde über den katastrophalen baulichen Zustand der ausgegrabenen Pfeilerstümpfe des Römischen Theaters in Mainz berichtet. Es handelte sich hier um das größte römische Bühnentheater nördlich der Alpen und bot rund 10.000 Menschen Platz. Dieses Zeugnis unserer Vergangenheit wurde in den letzten Jahren mit viel ehrenamtlichen Einsatz freigelegt und für die Öffentlichkeit erlebbar gemacht. Bereits 2002 und 2010 wurden vom Architekten Jan Martin Klessing Konzepte für die Konservierung und sogar eine Teil-Revitalisierung des Bühnentheaters der Verwaltung übergeben.

 

Jetzt schlagen jedoch die aktiven Bürgerinnen und Bürger Alarm, dass die historischen Anlagen inzwischen verwittern und verfallen. Es wird eine konsequente Wiederaufnahme „der Konservierungsarbeiten an den ruinösen Mauerbefunden“ gefordert.