Betreff
Errichtung von Taubenschlägen zur Eindämmung der Population im Stadtgebiet (ÖDP)
Vorlage
1694/2017
Art
Anfrage (Stadtrat)

Um die Taubenpopulation einzudämmen müssen langfristige Konzepte her, die nicht in Widerspruch mit dem Tierschutz stehen. Nach dem Augsburger Modell werden Stadttauben eingefangen und außerhalb der Stadt in Taubenschlägen angesiedelt. Die Tauben werden dort gefüttert und deren Eier, je nach Bedarf, durch Gipsattrappen ersetzt. Durch die Eientnahme wird die weitere unkontrollierte Vermehrung der Tauben verhindert.

Wird die Arbeit mit ornithologischer Fachkenntnis durchgeführt, kann sichergestellt werden, dass die Tiere artgerecht leben und gesund bleiben.

Das Stadtbild würde verbessert werden und die Tiere bekämen eine artgerechte Unterbringung, womit Mensch und Tier gleichermaßen geholfen würde.