Betreff
Kneipennotruf „Ist Luisa da“ (CDU)
Vorlage
0938/2017
Art
Antrag (Stadtrat)

Begründung:

 

 

Immer wieder kommt es vor, dass sich Frauen, aber auch Männer, in Bars, Clubs, Kneipen oder Restaurants beim Feiern von einer anderen Person belästigt fühlen oder sogar bedroht werden. Viele fühlen sich in einer solchen unangenehmen Situation hilflos und sind unschlüssig, wie sie sich am besten verhalten sollen. Für einen solchen Fall gibt es mittlerweile in vielen deutschen Städten ein Codewort bzw. einen Codesatz. Mit den Worten „Ist Luisa da“ kann sich die oder der Betroffene an einen Barkeeper oder einen Mitarbeiter der Location wenden. Die Frage macht deutlich, dass die Person sich nicht wohl fühlt und Hilfe benötigt. Die Lokale zeigen mit einem Plakat, dass sie sich an der Aktion beteiligen und das Personal entsprechend geschult ist. Dieses versucht die Situation zu entschärfen und den Betroffenen direkt zu helfen, etwa durch das Rufen eines Taxis oder eine Kontaktaufnahme mit Freunden oder der Familie.

 

Mittlerweile nehmen etliche Städte in Deutschland an der Aktion teil. Ursprünglich stammt die Idee aus England. Es wäre gut und sinnvoll, wenn diese tolle Aktion auch in der Universitätsstadt Mainz mit ihren vielen Bars, Kneipen, Clubs und Restaurants gestartet bzw. etabliert werden würde.

 

Weitere Begründung erfolgt mündlich.