Betreff
Theodor-Heuss-Grundschule Mainz-Hechtsheim (ÖDP)
Vorlage
0504/2017
Art
Anfrage (Stadtrat)

Der dringend notwendige Neubau der Theodor-Heuss-Grundschule in Hechtsheim soll in nächster Zeit errichtet werden. Einen Förderantrag hierzu haben GWM und das Schulamt bereits am 30.09.2016 bei der ADD eingereicht (siehe Beschlussvorlage 1508/2016). Da die Anzahl der Schüler in den vergangenen Jahren in jeder Klassenstufe stets bei ca. 90 Schülern lag, wurde eine 4,5-Zügigkeit beantragt.

Die Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes vom Juni 2015

https://www.mainz.de/medien/internet/downloads/dezernate/Mainz_SEP_2015_Anlagenband.pdf

kommt auf den Seiten 135 und 136 (s. Anhang) jedoch zu dem Ergebnis, dass die Anzahl der Erstklässler an der Grundschule Hechtsheim ab dem Schuljahr 2018/19 schlagartig auf 120 – 125 Schüler anschwellen wird. Die höheren Schülerzahlen werden sich in den Folgejahren in den höheren Klassenstufen fortsetzen. Die Gesamtzahl der Schüler soll 2018/19 auf 408 Schüler und im Folgejahr auf 452 Schüler anwachsen. Dies ist zweifellos in der Tatsache begründet, dass Mainz in den nächsten 15 Jahren Zuzugsgebiet sein wird und in Hechtsheim viele Gebiete für Neubauvorhaben ausgewiesen wurden und werden.

Aus der beigefügten Antwort des Oberbürgermeisters auf eine Reihe von Fragen der Stadtratsfraktion ÖDP geht hervor, dass die Verwaltung aus dieser Konstellation keinen Handlungsbedarf ableitet.