Begründung:
Immer wieder kommt es vor, dass Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet Mängel
entdecken, die möglichst schnell von den zuständigen Stellen der Verwaltung
bearbeitet bzw. beseitigt werden sollten. Beispiele können etwa abgefallene
Baummasten, eine defekte Straßenbeleuchtung, Vermüllung oder Glasscherben bzw.
Gefahrenstellen auf Spielplätzen sein. Viele Bürgerinnen und Bürger haben schon
die Erfahrung gemacht, zwar einen Missstand entdeckt zu haben, dann aber auf
Schwierigkeiten bei der Weitergabe dieses Mangels an die Verwaltung gestoßen
sind. Etwa, weil man von einer Stelle zur anderen geschickt wurde oder der
zuständige Ansprechpartner nicht zu erreichen war bzw. sich nicht
zurcükgemeldet hat. Dies führt bei vielen zu Frust und zu Enttäuschung und
fördert nicht gerade die Bürgerbeteiligung.Dabei macht es im Zeitalter von
Mobiltelefonen und Apps Sinn, die Bürgerinnen und Bürger aktiv einzubinden und
Dinge schnell und unkompliziert zu verbessern.
Genau einen solchen Ansatz verfolgt das Portal „MängelMelder RLP“. Mit
der entsprechenden App können Schäden, Mängel und sonstige Zustände inklusive
von Fotos direkt an die Verwaltung gemeldet werden. Der Vorteil: der Bürger
bzw. die Bürgerin spart sich die möglicherweise zeitaufwendige Kontaktaufnahme
per Telefon oder per Mail mit der Verwaltung und diese kann direkt anhand des
Fotos den Mangel sehen, ohne noch einmal Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur
Kontrolle an den Ort zu schicken. Dementsprechend könnte sofort bzw. sehr
schnell mit der Behebung des Mangels begonnen werden. Durch eine Teilnahme der
Stadt Mainz würden die Bürgerinnen und Bürger auf unkomplizierte Art und Weise
eingebunden.
Andere Städte und Kommunen beteiligen sich bereits an dem Portal und
sind Teil der App „MängelMelder RLP“, so zum Beispiel in Rheinland-Pfalz die
Stadt Speyer. Im Land Brandenburg greifen nahezu alle Städte und Landkreise auf
dieses System zurück. Die Erfahrungen sind dabei insgesamt überaus positiv.
Dementsprechend sollte auch die Stadt Mainz eine Teilnahme prüfen und ernsthaft
in Erwägung ziehen, damit Mängel schnell und unkompliziert gemeldet und zügig
behoben werden können.
Weitere Begründung erfolgt mündlich.