Betreff
Mängel melden vereinfachen – Verwaltung entlasten (CDU)
Vorlage
1682/2016
Art
Antrag (Stadtrat)

Begründung:

 

Immer wieder kommt es vor, dass Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet Mängel entdecken, die möglichst schnell von den zuständigen Stellen der Verwaltung bearbeitet bzw. beseitigt werden sollten. Beispiele können etwa abgefallene Baummasten, eine defekte Straßenbeleuchtung, Vermüllung oder Glasscherben bzw. Gefahrenstellen auf Spielplätzen sein. Viele Bürgerinnen und Bürger haben schon die Erfahrung gemacht, zwar einen Missstand entdeckt zu haben, dann aber auf Schwierigkeiten bei der Weitergabe dieses Mangels an die Verwaltung gestoßen sind. Etwa, weil man von einer Stelle zur anderen geschickt wurde oder der zuständige Ansprechpartner nicht zu erreichen war bzw. sich nicht zurcükgemeldet hat. Dies führt bei vielen zu Frust und zu Enttäuschung und fördert nicht gerade die Bürgerbeteiligung.Dabei macht es im Zeitalter von Mobiltelefonen und Apps Sinn, die Bürgerinnen und Bürger aktiv einzubinden und Dinge schnell und unkompliziert zu verbessern.

 

Genau einen solchen Ansatz verfolgt das Portal „MängelMelder RLP“. Mit der entsprechenden App können Schäden, Mängel und sonstige Zustände inklusive von Fotos direkt an die Verwaltung gemeldet werden. Der Vorteil: der Bürger bzw. die Bürgerin spart sich die möglicherweise zeitaufwendige Kontaktaufnahme per Telefon oder per Mail mit der Verwaltung und diese kann direkt anhand des Fotos den Mangel sehen, ohne noch einmal Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Kontrolle an den Ort zu schicken. Dementsprechend könnte sofort bzw. sehr schnell mit der Behebung des Mangels begonnen werden. Durch eine Teilnahme der Stadt Mainz würden die Bürgerinnen und Bürger auf unkomplizierte Art und Weise eingebunden.

 

Andere Städte und Kommunen beteiligen sich bereits an dem Portal und sind Teil der App „MängelMelder RLP“, so zum Beispiel in Rheinland-Pfalz die Stadt Speyer. Im Land Brandenburg greifen nahezu alle Städte und Landkreise auf dieses System zurück. Die Erfahrungen sind dabei insgesamt überaus positiv. Dementsprechend sollte auch die Stadt Mainz eine Teilnahme prüfen und ernsthaft in Erwägung ziehen, damit Mängel schnell und unkompliziert gemeldet und zügig behoben werden können.

 

Weitere Begründung erfolgt mündlich.