Betreff
Bodenbelag in der Altstadt (ÖDP)
Vorlage
1670/2016
Art
Anfrage (Stadtrat)

Der Bodenbelag in der historischen Mainzer Altstadt ist an vielen Stellen nur noch ein unschönes Flickwerk. Statt das Kopfsteinpflaster zu pflegen und schadhafte Stellen mit neuem Kopfsteinpflaster zu reparieren, wird offensichtlich nur die vermutlich kostengünstigere „Reparatur“ mit Asphalt vorgenommen. Ein Grund für die Asphaltierung war die Sanierung der Hausanschlussleitungen in der südlichen Altstadt. Angeblich sollten die dadurch entstandenen Baulöcher aber nur temporär asphaltiert werden. Der Bodenbelag sollte bis Herbst 2016 wieder dem historischen Pflasterbelag der Altstadt angepasst werden. (Quelle:  Merkurist.de vom 30.05.2016, https://merkurist.de/mainz/verkehr/asphalt-statt-kopfsteinpflaster_t8U)

 

Aus Sicht der ÖDP-Fraktion muss das Ziel sein, einen Bodenbelag zu erhalten, der sich optisch in das historische Bild der Altstadt einfügt, auch für Ältere oder auf Hilfsmittel (Rollstuhl, Rollator) angewiesene Personen gut begehbar ist, und der in der Pflege (Reparatur, Sauberkeit etc.) vertretbare Kosten verursacht.