Betreff
Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof (ÖDP)
Vorlage
1645/2016
Art
Anfrage (Stadtrat)

Bereits seit über einem Jahrzehnt steht der Bau eines Fahrradparkhauses am Hauptbahnhof auf der Agenda der Stadt Mainz. Im Jahr 2006 wurde der Bau für einige Jahre verschoben wegen Arbeiten an der alten Tunnelröhre. Unklar war auch noch der Standort des Fahrradparkhauses. Auf unsere Anfrage (176/2006) hatte damals die Verwaltung geantwortet, die Konzeption des Standortes unter der Hochbrücke ergebe keinen Sinn, da die Feuerwehrzufahrt der Post nicht verbaut werden dürfe. Daher wurde der Standort für das Fahrradparkhaus zwischen dem Südresalit des Bahnhofhauptgebäudes und der Münsterbrücke vorgesehen. Allerdings wurde in der Beschlussvorlage des Verkehrsausschusses vom 11.11.2015 (1850/2015) die Westseite des Bahnhofs, welche unter der Hochbrücke liegt, als geeignete Alternative wieder ins Gespräch gebracht. Letzter Stand aus der Beschlussvorlage 0183/2016 vom 25.01.2016 ist: „Zurzeit klärt die Verkehrsverwaltung die weiteren Schritte, z. B. die Beauftragung eines Architektenentwurfs, mit der Verdingungsstelle.“