Betreff
Probleme beim Bau der Mainzelbahn und im Straßenbahnverkehr (CDU)
Vorlage
1408/2016
Art
Anfrage (Stadtrat)

Seit Mai 2014 wird in Mainz an verschiedenen Stellen gebaut. Grund hierfür ist die Mainzelbahn. Nach aktuellem Stand soll die über neun Kilometer lange Strecke zwischen dem Hauptbahnhof West und dem Stadtteil Lerchenberg im Dezember 2016 fertiggestellt sein.

 

Während der Bauzeit bzw. in den letzten Wochen und Monaten ist es jedoch immer wieder zu Problemen und auch zu massiven Verkehrsbehinderungen gekommen. So sind etwa trotz Fertigstellung der Mainzelbahnbrücke über die A 60 bei Marienborn die Fahrstreifen immer noch verengt und auch das Tempolimit ist bisher nicht aufgehoben. Bauarbeiten sind dort aber schon seit langem nicht mehr zu beobachten. Es war immer nur zu lesen, dass dort noch Restarbeiten zu erledigen seien. Auch wurden die Schienen am Arbeitsamt in falsche Richtungen verlegt, weshalb diese wieder gedreht werden mussten. Weitere Beispiele: über 300 Oberleitungsmasten wurden nicht fachgerecht befestigt und auch eine Weiche wurde falsch eingebaut.

 

Darüber hinaus wurden im April die Gleise vom Fichteplatz zum Gautor stadtein- und stadtauswärts erneuert. Kurze Zeit nach der Fertigstellung musste auf der Strecke 10 km/h eingerichtet werden, weil sich die Gleise verschoben haben.