Seit Mai 2014 wird in Mainz an verschiedenen Stellen gebaut.
Grund hierfür ist die Mainzelbahn. Nach aktuellem Stand soll die über neun
Kilometer lange Strecke zwischen dem Hauptbahnhof West und dem Stadtteil
Lerchenberg im Dezember 2016 fertiggestellt sein.
Während der Bauzeit bzw. in den letzten Wochen und Monaten
ist es jedoch immer wieder zu Problemen und auch zu massiven
Verkehrsbehinderungen gekommen. So sind etwa trotz Fertigstellung der
Mainzelbahnbrücke über die A 60 bei Marienborn die Fahrstreifen immer noch
verengt und auch das Tempolimit ist bisher nicht aufgehoben. Bauarbeiten sind
dort aber schon seit langem nicht mehr zu beobachten. Es war immer nur zu
lesen, dass dort noch Restarbeiten zu erledigen seien. Auch wurden die Schienen
am Arbeitsamt in falsche Richtungen verlegt, weshalb diese wieder gedreht
werden mussten. Weitere Beispiele: über 300 Oberleitungsmasten wurden nicht
fachgerecht befestigt und auch eine Weiche wurde falsch eingebaut.
Darüber hinaus wurden im April die Gleise vom Fichteplatz
zum Gautor stadtein- und stadtauswärts erneuert. Kurze Zeit nach der
Fertigstellung musste auf der Strecke 10 km/h eingerichtet werden, weil sich
die Gleise verschoben haben.