Betreff
Elterninitiativen stärken (CDU)
Vorlage
1397/2016
Art
Antrag (Stadtrat)
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

In den letzten Jahren sind in der Stadt Mainz mit großem Einsatz viele Betreuungseinrichtungen neu entstanden, Einrichtungen erweitert oder Plätze in bestehenden Einrichtungen umgewandelt worden. Um den weiter steigenden Bedarf zu decken und ein nachhaltige Verbesserung der Verienabrkeit von Familie und Beruf zu erreichen, sind weitere Anstrengungen erforderlich.

 

Einen wertvollen Beitrag zur Bedarfsdeckung leisten seit vielen Jahren Elterninitiativen. Sie sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Betreuungslandschaft und haben eine ungebrochene Nachfrage.

 

Die Stadt Mainz führt regelmäßig Gespräche mit Elterninitiativen  und  unterstützt diese bei ihrer Gründung auf Antrag mit einer Anschubfinanzierung in Form eines einmaligen Investitionskostenzuschusses bei Einrichtung neuer Plätze.

 

Insgesamt sind die Elterninitiativen aber nach wie vor auf die Unterstützung der Eltern in besonderem Umfang angewiesen, sei es durch vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz aber auch mit nicht unerheblichen finanziellen Eigenleistungen.

Damit Elterninitiativen auch weiterhin ihre Aufgaben erfüllen können und weiterhin ihren wesentlichen Beitrag zur Erfüllung der Rechtsanprüche leisten können, müssen sie dauerhaft gestärkt werden. Die vorhandene Angebotsvielfalt in der Stadt soll gewährleisten, dass Eltern von ihrem Wahlrecht auch weiterhin gebrauc machen können.

 

Weitere Begründung erfolgt mündlich.