Betreff
Hinweisbeschilderung als Besucherleitsystem (SPD)
Vorlage
1048/2016
Art
Anfrage (Stadtrat)

Mainz ist aufgrund seiner historischen Vergangenheit, aber auch seiner vielfältigen kulturellen Angebote ein bei Touristen und Kulturinteressierten sehr beliebtes (Reise-)Ziel. Dies zeigt sich u.a. auch in den stetig wachsenden Besucherzahlen.

Um den Gästen eine bessere Orientierung bzw. Wegeführung zu ermöglichen, sind Hinweisbeschilderungen für historische und/oder kulturelle Einrichtungen essentiell. Der Grundgedanke hierfür ist eine farbliche Unterscheidung in der Beschilderung nach jeweiliger Thematik der kulturellen Einrichtung. Idealerweise sind die Schilder über das gesamte Innenstadtgebiet verteilt und bieten auch nicht-deutschsprachigen Touristen aufgrund zweisprachiger Hinweise (in Deutsch und Englisch) eine einheitliche Orientierungshilfe.

Im gemeinsamen Ergänzungsantrag (0321/2015/1) der Koalitionsfraktionen vom 11. Februar 2015 wurde mit Hinweis auf den dringenden Bedarf eines Gesamtkonzepts für ein Besucherleitsystem die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob solch ein Konzept in Mainz umsetzbar und finanzierbar sei.