Betreff
Lärmgutachten Allianz-Haus (CDU)
Vorlage
0240/2016
Art
Anfrage (Stadtrat)

Bereits seit längerem ist das Allianz-Haus als weitere Flüchtlingsunterkunft im Gespräch. Weil bei einer Umwandlung der bisherigen Büroräume in den Obergeschossen des Hauses in Wohnungen die gesetzlich vorgegebenen Lärmschutz-Richtlinien beachtet werden müssen, wurde ein Schallschutzgutachten angefertigt. In der letzten Stadtratssitzung vom 2. Dezember 2015 erklärte die Verwaltung in einer Antwort auf eine Anfrage der CDU-Stadtratsfraktion zu diesem Punkt: „Dem Bauamt liegt ein Schallschutzgutachten eines Antragstellers vor. Dieses Schallschutzgutachten ist fachlich noch nicht abschließend geprüft; insofern kann es noch keine inhaltlichen Aussagen geben.“ In der Stadtratssitzung kam dann heraus, dass es zwei Gutachten zu dieser Thematik gibt. Mittlerweile müssten diese Gutachten fachlich aber abschließend geprüft sein.