Betreff
Nutzung eines Straßenbahnteilabschnittes für den Straßenverkehr [FW-G]
Vorlage
0217/2016
Art
Antrag (Stadtrat)

Begründung:

 

Aufgrund des Neubaus eine Lebensmittelgeschäftes und eines Drogeriemarktes auf dem Sertoriusring in Mz-Finthen ist davon auszugehen, dass dieses Angebot auch von Gonsenheimer Bürgern in Anspruch genommen wird. Der Verkehr in Richtung Sertoriusring würde den Finther Ortskern mehr belasten und für ein hohes Verkehrsaufkommen führen.

Daher wäre eine Entlastung notwendig, die direkte Anbindung von Gonsenheim Richtung Sertoriusring wünschenswert. Die Kosten des Projektes müssten nur einen Bruchteil im Vergleich zu einem kompletten Neubau betragen, da die Strecke derzeit durch die Straßenbahn genutzt wird und der Unterbau somit tragfähig ist. Die Straße würde zusätzlich zu den genannten Argumenten auch nicht zu nahe an einer bestehenden Wohnbebauung liegen, was zu einer hohen Akzeptanz der Finther Bürger führen würde.