Betreff
Verträge der Verwaltung mit Landwirten aus Bretzenheim und Gonsenheim (CDU)
Vorlage
2079/2015
Art
Anfrage (Stadtrat)

Anfang des Jahres wurde berichtet, dass die Stadt Mainz Baumaßnahmen auf  Grundstücken durchgeführt hat, die nicht in ihrem Eigentum standen. Die CDU-Stadtratsfraktion hatte sich deshalb bereits mit vier Anfragen zu diesem Thema an die Verwaltung gewandt. In ihrer letzten Antwort vom 30. September 2015 teilte die Verwaltung mit, dass mit drei Grundstückseigentümern noch keine Einigung erzielt werden konnte. Weiter heißt es in der Antwort zu Frage 4. wörtlich: „[…] Die Verwaltung geht davon aus, dass sämtliche Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern so rechtzeitig abgeschlossen sind, dass ein Bau der Trasse spätestens im Frühsommer 2016 möglich ist.“

 

Zuletzt war am 20. November 2015 in der Allgemeinen Zeitung ein ausführlicher Artikel zu der Thematik erschienen. Darin heißt es unter anderem wörtlich: „Die Pläne für den Bau einer Bus- und Fahrradtrasse, die in der Verlängerung der neuen Brücke, die über die Koblenzer Straße führt, bis zur Eugen-Salomon-Straße in der Nähe der Coface Arena verlaufen soll, liegen weiter auf Eis. Dem städtischen Liegenschaftsamt ist es nach monatelangem Streit immer noch nicht gelungen, alle dafür nötigen Grundstücke von den Eigentümern zu bekommen.“