Betreff
Gaustraße – Gefährdung für Fußgänger – unsicherer Schulweg – Verbesserungsmöglichkeiten (ÖDP)
Vorlage
2075/2015
Art
Anfrage (Stadtrat)

Die Gaustraße birgt viele Gefahren für Fußgänger. Dies wiegt umso schwerer, als sie auch Teil des Schulwegs für Kinder ist, die die Eisgrubschule besuchen. Besorgte Eltern, die  bemängeln, dass ihr Kind den Schulweg aufgrund diverser Gefahren nicht allein bewältigen kann, haben sich bereits in den vergangenen Wochen an die Fraktionen, den Stadtvorstand und die Tagespresse gewandt.

 

Die ÖDP-Fraktion teilt die Bedenken bzgl. der Gaustraße. Nach wie vor wird diese enge Wohn- und Geschäftsstraße als Ausfallstraße nach Westen genutzt, obwohl sie aufgrund ihrer Enge gar nicht dazu geeignet ist. Zu alledem fährt die Straßenbahn auch noch durch. Aber auch im unteren Verlauf der Gaustraße sind die schwächsten Verkehrsteilnehmer – die Fußgänger – besonders gefährdet. Autofahrer geben schon von der Schillerstraße her kommend Gas. Durch parkende PKW ist die Übersicht eingeschränkt. Parkplatzsucher verursachen Staus. Auf dem sehr schmalen Bürgersteig brettern einem regelmäßig Fahrradfahrer entgegen, so dass man sich nur noch in Hauseingänge flüchten kann. Das Problem ist bekannt. Kontrollen finden immer wieder (in letzter Zeit leider seltener) statt. Es ist jedoch trotzdem nicht gelungen, die Verkehrsteilnehmer zum rücksichtsvollen Miteinander zu erziehen.