Betreff
Austauschplattform zwischen Schwerpunktschulen und Förderschulen in Mainz im Bereich Übergang Schule-Beruf für Schüler/innen mit behinderungsbedingtem Förderbedarf
Vorlage
1739/2015
Aktenzeichen
102507/146-04
Art
Antrag (Ortsbeiräte)

Begründung:

 

Hierbei geht es dem Behindertenbeirat darum, dass viele Förderschulen als good practice – Beispiele und Förderzentren fungieren könnten, um im Bereich Übergang Schule Beruf ihr fachspezifisches Wissen und ihre guten Erfahrungen mit den Schwerpunktschulen zu teilen. Insbesondere wird ein Bedarf gesehen, die kontinuierliche Begleitung auf dem Weg ins Berufsleben von Jugendlichen, bei denen ein behinderungsbedingter Förderbedarf erkannt wurde an Schwerpunktschulen zu sichern. Bislang gibt es Lücken in der Begleitung und Beratung zur beruflichen Orientierung ab dem Zeitpunkt der PSU (Psychologische Eignungsuntersuchung der Agentur für Arbeit) in Klasse 8. Idealerweise sollte es eine fundierte Laufbahnberatung und Begleitung durch eine dafür geschulte Lehrkraft geben. Es wäre wünschenswert, wenn das Lehrpersonal von Schwerpunktschulen von erfahrenen Kräften der Förderschulen in Kooperation mit dem IFD-ÜSB/BOM (Integrationsfachdienst, Bereich Übergang Schule-Beruf/ Berufsorientierungsmaßnahme für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen) dafür qualifiziert wird. IFD-ÜSB/BOM bringen Erfahrung in der Einzelbegleitung des Prozesses der Berufsfindung von Schüler/innen mit Behinderung mit.

Der Austausch über eine durch die Stadt geschaffene Plattform muss sich nicht auf das skizzierte Thema beschränken, sondern ist erweiterbar im Rahmen dessen, was Schwerpunkt- und Förderschulen wünschen. Wir sehen in dieser Initiative eine gute Möglichkeit, die Inklusion in Mainzer Schulen fachlich zu stützen und auszubauen.

Es existieren Pilotprojekte als Förder- und Beratungszentren  in Worms, Gerolstein und Daun. Mainz fehlt derzeit als Akteur. Der Behindertenbeirat empfiehlt in diesem Zusammenhang, dass sich Mainz  schnellstmöglich an diesem Projekt beteiligt und ein Beratungszentrum einrichtet.