Betreff
Sachstandsbericht zu Antrag 1219/2015 (CDU, SPD, FDP, Grüne, ÖDP), hier: Bürgerhausfunktion der Sporthalle der TSG 1846 Mainz-Bretzenheim
Vorlage
1600/2015
Aktenzeichen
80 06 12/14
Art
Beschlussvorlage Ausschüsse/Ortsbeiräte

Die Verwaltung nimmt wie folgt Stellung:

 

Die Turngemeinde 1861 e.V. Gonsenheim hat die Koordinierung der vier Eigentümer der fünf bürgerhausähnlichen Einrichtungen übernommen und im vergangenen Jahr zahlreiche Abstimmungsgespräche mit der Verwaltung geführt.

 

Das hierbei erarbeitete neue Entgeltmodell für die bürgerhausähnlichen Einrichtungen stellt nach Ansicht aller Beteiligten eine Verbesserung gegenüber dem bisher praktizierten Modell dar. Während die Entgelte für die Nutzer nach rund zwanzig Jahren moderat angepasst werden, wird zugleich das Abrechnungsmodell zwischen Halleneigentümern und Stadt erheblich verschlankt. Die gemeinsam definierten Eckpunkte des Modells wurden zwischenzeitlich durch die Turngemeinde Gonsenheim in einen neuen Mustervertrag umgesetzt, der aktuell durch die Verwaltung geprüft wird.

 

Eine Maßnahmenliste zur Verwendung der Mittel des Kommunalinvestitionsförderungsfonds / Kommunalen Investitionsprogramms 3.0 wird derzeit durch die Verwaltung erstellt.

Ob und inwieweit eine Berücksichtigung der bürgerhausähnlichen Einrichtung Bretzenheim möglich ist, steht noch nicht fest.