Betreff
Weiterentwicklung des Gutenberg-Museums (CDU)
Vorlage
1320/2015
Art
Antrag (Stadtrat)

Begründung:

 

Das Gutenberg-Museum ist ohne Zweifel eines der bedeutendsten Museen in Mainz und hat sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt. Nicht umsonst gehört es bei den Besucherzahlen zu den top fünf Prozent in Deutschland. Dies ist auch ein Verdienst der couragierten und innovativen Arbeit der Museumsleitung und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Aus Sicht der CDU besitzt das Gutenberg-Museum jedoch noch ein weitaus größeres Potential. Schließlich ist Johannes Gutenberg einer der größten und bekanntesten Söhne der Stadt Mainz. Viele Menschen kommen gerade wegen dieser historischen Verbindung nach Mainz. Auch wenn in den letzten Jahren viel bewegt wurde, etwa dank innovativer Ausstellungen, ist es sinnvoll, sich in einem Konzept Gedanken zu machen, wie das Gutenberg-Museum weiter entwickelt und noch attraktiver gestaltet werden kann. Ziel soll es sein, die großen Potentiale des Museums noch besser zu nutzen und es in seiner Bedeutung für die Stadt Mainz zu stärken.

 

Zudem jährt sich im Jahr 2018 der Todestag Gutenbergs zum 550. Mal. Dieses Jubiläum bietet für das Gutenberg-Museum aber gerade auch für die Stadt Mainz ein unglaublich großes Potential. Bisher sind aber von Seiten der Verwaltung keine Überlegungen bekannt, wie dieses Jubiläum begangen werden soll und wie die Veranstaltungen des Gutenberg-Museums flankiert werden können. Dabei liegen in dem Jubiläum nicht nur große Chancen für das Museum selbst und für die Kulturstadt Mainz, sondern auch für den Handel, die Gastronomie und den Tourismus. In einem zweiten Konzept sollte die Verwaltung deshalb darstellen, wie man diese Potentiale nutzen kann, um im Jahr 2018 möglichst viele Menschen aus dem In- und Ausland nach Mainz zu locken. Es ist selbstverständlich, dass beide Konzepte in enger Abstimmung mit dem Gutenberg-Museum erarbeitet werden sollen.

 

Weitere Begründung erfolgt mündlich.