Betreff
Grün- und Freizeitflächen in der Stadt Mainz (CDU)
Vorlage
1339/2014
Art
Antrag (Stadtrat)
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

Mainz ist eine liebens- und lebenswerte Stadt. Dies zeigt sich nicht nur anhand der seit Jahren steigenden Einwohnerzahl und der großen Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt, sondern auch an den Ergebnissen zahlreicher Städterankings. So landetet Mainz etwa beim Städteranking 2013 der Frankfurter DeKaBank unter 39 Plätzen auf dem dritten Platz und musste sich lediglich München und Frankfurt geschlagen geben. Vor allem in den Bereichen Arbeitsmarkt und Bildung wurden Spitzenwerte erreicht.

 

Das Ranking der DekaBank hat allerdings auch einen Schwachpunkt der Stadt Mainz aufgezeigt. So hat Mainz erhebliche Defizite hinsichtlich der Grünflächen und laut Untersuchung sogar eine der geringsten Grünflächenanteile unter allen untersuchten Städten.

 

Wenn Mainz auch zukünftig attraktiv bleiben möchte, dann ist es zwingend notwendig, die bestehenden Grün- aber auch die Freizeitflächen (Sportanlagen etc.) zu erhalten, bei Wegfall oder Verringerung für einen entsprechenden Ausgleich zu sorgen aber auch neue Grün- und Freizeitflächen, insbesondere in den Neubaugebieten, zu schaffen.

 

Wie wichtig Grün- und Freizeitflächen als Naherholungsmöglichkeit für  die Bürgerinnen und Bürger sind, wurde in den letzten Wochen und Monaten etwa bei der Diskussion über Nachverdichtung in Wohngebieten und den Planungen für neue Wohngebiete deutlich. So forderten beispielsweise betroffene Anwohnerinnen und Anwohner eine Kompensation für wegfallende bzw. den Erhalt der Flächen. Zuletzt beklagte sich auch der Stadtsportverband, dass in den letzten Jahren im Stadtgebiet etliche Sport- und Freizeitflächen weggefallen sind, ohne dass dafür ein entsprechender Ausgleich geschaffen wurde.

 

Es ist erwiesen, dass Grün- und Freizeitflächen die Lebensqualität in einer Stadt erhöhen. Angesichts des geringen Anteils an solchen Flächen in Mainz und der Planung für etliche neue Wohngebiete bzw. Stadtquartiere ist es sinnvoll, eine Grün- und Freizeitflächenkonzeption zu erstellen, um zukunftsfähige Lösungen zu erzielen.

 

Weitere Begründung erfolgt mündlich.