Betreff
Verbesserung der Sauberkeit im öffentlichen Raum (CDU)
Vorlage
0328/2014
Art
Anfrage (Stadtrat)

Im Spätsommer  und Herbst 2013 sorgten die privaten Müllsammelaktionen des sog. „Abfall-Robin-Hoods“ Rainer Schäfer aus Kröv auf dem Gebiet der Stadt Mainz für einiges Aufsehen. Herr Schäfer sammelte im gesamten Stadtgebiet achtlos weggeworfenen  Müll auf, gemäß den Presseberichten insgesamt über 1000 Müllsäcke á 60 l bei den drei bisherigen Sammelterminen im September, Oktober und Dezember 2013. Zudem hatte Herr Schäfer die zuständigen Stellen der Verwaltung über größere illegale  Ablagerungen per Email informiert, damit diese ordnungsgemäß entsorgt werden konnten.

 

Bereits im Dezember 2012 hatte die CDU-Fraktion einen Antrag (1975/ 2012) zu der Thematik Feldschutz wegen  der zunehmenden Vermüllung der Mainzer Gemarkung gestellt und Gegenmaßnahmen der Verwaltung gefordert. Der Antrag wurde in den zuständigen Ausschuss überwiesen. Im Februar 2013 stellten wir einen Antrag (0224/2013), der sich mit der innerörtlichen Sauberkeit befasste. Dieser Antrag wurde ebenfalls in den zuständigen Ausschuss überwiesen