Betreff
Audio Stream Übertragung der Stadtratssitzungen (FDP)
Vorlage
0287/2014/1
Art
Antrag (Stadtrat)

Begründung:

 

Die Bürgerbeteiligungen am politischen Geschehen erfreuen sich inzwischen großer Beliebtheit. Gerade bei großen Projekten der Stadt sind sehr viele Bürger an den Planungen interessiert und beteiligen sich rege. Da auch der gewählte Stadtvorstand sich auf die Fahnen geschrieben hat, mehr Informationen für die Öffentlichkeit bereitzustellen und bürgernäher zu arbeiten, wäre es sinnvoll, den öffentlichen Teil der Stadtratssitzungen in Zukunft via Audio Stream zu übertragen.

Für viele Bürger ist es sehr interessant, die Debatten der Stadtratssitzung live mitzuerleben. Da jedoch nicht alle Mainzer Bürger die Möglichkeit haben, an den Stadtratssitzungen teilzunehmen, könnte man die Sitzung ohne großen technischen Aufwand und Kosten für die Stadt via Audio Stream über das Internet verbreiten. Da bereits die Möglichkeit besteht, die Ratssitzungen  in bestimmten Bereichen des Rathauses akustisch zu übertragen, könnte man das vorliegende Signal benutzen, um den Stream im Internet zur Verfügung zu stellen. Hierdurch werden keine Persönlichkeitsrechte verletzt, da die Sitzungen ja bereits jetzt schon in die öffentlichen Bereiche des Rathauses übertragen werden. Andere Gemeinden und Städte nutzen diese Form der Öffentlichkeitsarbeit schon länger und haben damit gute Erfahrungen gesammelt.