Betreff
Essbare Stadt (FDP)
Vorlage
1896/2013
Art
Anfrage (Stadtrat)

In seiner Sitzung am 05.09.2012 hat der Rat der Stadt Mainz einstimmig beschlossen:

„Die Stadtverwaltung möge prüfen, inwiefern das Projekt „Essbare Stadt“ auch in der Landeshauptstadt Mainz umgesetzt werden kann.

Wünschenswert wären Standorte, die sich in der Nähe von Schulen befinden, z.B. im Goethepark, Hartenberg-Park oder Bretzenheim, um so auch den Anbau von Nahrungsmitteln und das Thema gesunde Ernährung in den dort ansässigen Ganztagsschulen in den Unterricht integrieren zu können.“

 

 

Die Stadt Andernach wurde mit ihrem Konzept der Essbaren Stadt mit einer Goldmedaille der Entente Florale für ihr Vorgehen ausgezeichnet.  In der Landeshauptstadt Mainz hat das hiesige Konzept bislang noch nicht den erhofften Anklang gefunden.