Betreff
Bürgerforen: Ausdehnung der Erprobungsphase und Einrichtung von Jugendforen (ödp)
Vorlage
1664/2013
Art
Antrag (Stadtrat)
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

Unter dem Titel „Meine Stadt. Meine Ideen." fanden im Jahr 2013 drei Bürgerforen statt. Die Ergebnisse der ersten beiden Foren haben bereits interessante Ideen und Sichtweisen der Bevölkerung offenbart.  Hierzu wurde stets ein Querschnitt an Mainzer Bürgern eingeladen. Beim 1. Forum waren Bürger im Alter von 27 bis 73 Jahren vertreten. Das zweite Forum setzte sich aus Teilnehmern zwischen 24 und 74 Jahren zusammen. Altersstruktur und Ergebnisse des 3. Forums sind zum Zeitpunkt der Antragsstellung noch nicht bekannt.

 

Ein besonderes Interesse muss jedoch auch den speziellen Vorstellungen der Jugend gelten. Wir wollen daher die Erprobungsphase ausdehnen und durch ein ausschließlich mit Jugendlichen besetztes Forum wichtige Impulse in dieser Reihe setzen und zu einer deutlichen Erweiterung des Horizontes aller Entscheidungsträger beitragen. Zugleich werden Vertreter der nachfolgenden Generationen aktiv an die Fragestellungen im kommunalen Umfeld herangeführt.

 

Weitere Begründung erfolgt mündlich.