Betreff
Voraussichtliches Ende der archäologischen Erkundungsgrabungen in der Altenauergasse (SPD)
Vorlage
0598/2013
Art
Anfrage (Stadtrat)

Gemäß dem Denkmalschutzgesetz ist die Generaldirektion Kulturelles Erbe beauftragt im Bereich der Altenauergasse archäologische Erkundungsgrabungen durchzuführen. Wichtige Überreste des historischen Mainz werden dort vermutet. Seit geraumer Zeit werden die geplanten Grabungen in der Altenauer Gasse durchgeführt, zurzeit ist augenscheinlich kein Fortschritt erkennbar.

 

Aufgrund des hohen Bedarfs an seniorengerechten Wohnraum im Stadtgebiet würde es die SPD-Stadtratsfraktion begrüßen, wenn man auf dieser Fläche in absehbarer Zeit eine solche Nutzung realisieren könnte. Durch seine zentrale Lage in der Innenstadt und der unmittelbaren Nähe zum städtischen Altenwohnheim bietet sich diese Fläche geradezu hierfür an.

 

Wir fragen die Verwaltung:

 

  1. Wie stellt sich der aktuelle Sachstand dar? Konnten historische Funde sichergestellt bzw. Befunde gesichert werden?

 

  1. Wann ist mit dem Abschluss der Arbeiten und einer Freigabe des Grundstücks zu rechnen?

 

  1. Sieht die Verwaltung Chancen an dieser Stelle seniorengerechte Wohnungen – ggf. in Kooperation mit dem Mainzer Altenheim – zu realisieren?

 

  1. Wenn ja, wie könnte ein entsprechendes Modell aussehen?