Betreff
Verminderung der Geruchsbelästigung in Mombach (ödp)
Vorlage
0596/2013
Art
Anfrage (Stadtrat)

Der Ortsteil Mombach leidet extrem unter der Geruchsbelästigung durch die beiderseits des Rheins ansässigen Industrieunternehmen. Obwohl die Geruchsausbreitung in den vergangenen Jahren rückläufig gewesen sein soll, wurde von Juli 2011 bis Januar 2012 aufgrund von Immissionsmessungen durch die Firma Odournet, Kiel, festgestellt, dass in Mombach/Neustadt der Höchstrichtwert von 10% fast überall, teilweise bis zu 21%, überschritten wurde. Die SGD Süd hat im Ortsbeirat Mombach am 14.03.2013 das Geruchs-Gutachten Rheinschiene vorgestellt. Die Behörde hat dabei zugesagt, sie sei bestrebt, nach Einführung von Verbesserungen bei den verursachenden Firmen in Bezug auf die Abluft in ein paar Jahren eine erneute Untersuchung durchzuführen.