Betreff
Situation Tageseltern (CDU)
Vorlage
1763/2012
Art
Anfrage (Stadtrat)

Bereits in der letzten Stadtratssitzung am 5. September 2012 hatte die CDU die Zeitverzögerungen bei der Abrechnung der Vergütungen mit den Tageseltern thematisiert und eine entsprechende Anfrage erreicht. Die Verwaltung teilte mit, dass mit Hochdruck an einer Verbesserung der Situation und der Behebung der Probleme gearbeitet werde.

 

Trotz dieser Zusicherung berichten betroffene Tagesmütter immer noch von großen Schwierigkeiten und Verzögerungen. Dies gilt zum Beispiel für Ungenauigkeiten bei den Abschlagszahlungen, langen Wartezeiten zwischen den Abschlagszahlungen,  und der endgültigen Abrechnung und Problemen im Bereich der Versicherungsauszahlungen. Auch wird angemerkt, dass es das für das Abrechnungssystem erforderliche EDV-Programm noch gar nicht gibt.