Betreff
Klassengröße der Realschulen-Plus in Mainz (FDP)
Vorlage
1753/2012
Art
Anfrage (Stadtrat)

Das Land Rheinland-Pfalz hat vor ein paar Jahren die Haupt- und Realschulen weitgehend unter dem neuen Namen Realschule-Plus zusammengelegt. An dieser Schulreform gab es erhebliche Kritik, u.a. wurde durch eine Erhöhung der Klassengrößen nach der Zusammenlegung ein schlechteres Betreuungsverhältnis zwischen Lehrern und Schülern befürchtet. Gerade in Mainz, mit vielen sozialen Brennpunkten und der besonderen Bevölkerungsstruktur, sind kleine Klassen in den Problembereichen besonders wichtig.

Das Land hat gerade erklärt, dass die Größe der Klassen an den Realschulen-Plus im Landesdurchschnitt in der Klassenstufe 7 bei 22 Schüler/innen liegt, in der Orientierungsstufe vielfach sogar noch darunter.