Betreff
Verkehrskonzepte für Notfallsituationen in der Mainzer Innenstadt (CDU)
Vorlage
1715/2012
Art
Anfrage (Stadtrat)

Verursacht durch einen Baustellenunfall  (Einsinken eines schweren Baustellengerätes in ein Kellergewölbe) im Bereich der Rheinstraße, kam es am 19. Juni 2012 zu großen Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr, die sich über Stunden hinzogen. Der Verkehr in Richtung Weisenau wurde im Bereich Rathaus von der Polizei in die Quintinsstraße umgeleitet, was die Kapazitäten der innerstädtischen Straßen erheblich überforderte und zu massiven Belastungen führte.

 

Da es sich bei dem von der Vollsperrung betroffenen Abschnitt der Rheinstraße um eine der Hauptverkehrsachsen handelt, wäre eine weiträumigere Umleitung des Durchgangsverkehrs, beispielsweise schon an der Kaiserstraße, sinnvoll gewesen und hätte die Belastung sowohl für die Verkehrsteilnehmer und Anwohner erheblich verringert.