Nach Rücksprache mit der Deutsche Städte
Medien GmbH - Ströer (DSM) ist im Stadtgebiet ein Austausch von 15 Beton- bzw.
bereits beleuchteten Litfaßsäulen geplant. Insgesamt soll der Bestand optimiert, d.h.
verbessert und auch erweitert werden, um beleuchtete bzw. hinterleuchtete
Anlagen. Defekte weisen die Litfaßsäulen nicht auf. Aus Gründen der
Wirtschaftlichkeit und der besseren Vermarktung (gefragt ist großformatige
Werbung) ist der Austausch bzw. die Ergänzung vorgesehen.
Insgesamt drei als nostalgisch zu
bezeichnende Litfaßsäulen, z.B. am Fischtorplatz, sollen auch in Zukunft
erhalten bleiben.
Sämtliche Kosten im Zusammenhang mit der
Errichtung, Unterhaltung, den anfallenden Stromkosten und auch bei Rückbau der
Werbeanlagen trägt die DSM.
Die DSM zahlt der Stadt Mainz für die
Werbeanlagen eine nicht unerhebliche Pacht. Die Höhe der Pachtzahlung ist
abhängig von der Anzahl der Werbeanlagen. Bei einer Reduzierung geht dies zu
Lasten der Einnahmen des städtischen Haushaltes.